Deutsch Englisch   
 

Nicolas Schippel

Nicolas Schippel

Kontakt

Institut für Medizinsoziologie, Versorgungsforschung und Rehabilitationswissenschaft (IMVR)
der Humanwissenschaftlichen Fakultät und
der Medizinischen Fakultät der
Universität zu Köln

Eupener Str. 129
50933 Köln

Tel. +49(0)221/478-97104
Fax +49(0)221/478-1437620
E-Mail: nicolas.schippel@uk-koeln.de

Kurzbiographie

Nicolas Schippel studierte von 2011 bis 2017 an der Universität zu Köln zunächst Sonderpädagogik (B.A.) und anschließend Rehabilitationswissenschaften (M.A.). Seine Studienschwerpunkt lagen im Bereich Organisationsentwicklung und Gerontologie.

Während des Studiums arbeitete er zunächst als studentische Hilfskraft und seit 2016 als Lehrkraft für besondere Aufgaben am Arbeitsbereich Forschungsmethoden der humanwissenschaftlichen Fakultät. In seiner Masterarbeit untersuchte er in einem Mixed-Methods-Ansatz die Auswirkung der Einführung des PEPP-Entgeltsystems in der stationären Psychiatrie mit Primär- und Sekundärdaten.

Seit 2017 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „Last Year of Life study Cologne“ am Zentrum für Palliativmedizin der Uniklinik Köln und seit April 2018 zusätzlich als wissenschaftlicher Mitarbeiter am IMVR tätig, wo er die stellvertretende Lehrkoordination des Masterstudiengangs Rehabilitationswissenschaften sowie Lehrveranstaltungen in diesem und im Modellstudiengang Humanmedizin übernimmt.

Forschungsschwerpunkte

  • Palliativmedizin / Versorgung am Lebensende

  • Mixed-Methods in der Versorgungsforschung

Forschungsprojekte

Tracking (de/)aktivieren